Mountainbike-Radpilgerroute auf polnischer Seite Abschnitt 1 Zgorzelec - Gryfów Slaski
Besondere Highlights auf diesem Abschnitt sind der Niedów-Staudamm und die Panoramen vom Słowiańskie-Hügel. Auch das Schloss Czocha ist besonders Sehenswert und bieten Ihnen eine schöne Übernachtungsmöglichkeit auf diesem Abschnitt. Ebenso lohnt sich ein Besuch des Schlosses Rajsko (eine Anmeldung ist vorab erforderlich).
Wegbeschreibung
Die Tour beginnt in Zgorzelec an der Altstadtbrücke. Zunächst fahren Sie für kurze Zeit entlang der Lausitzer Neiße auf befestigten Betonplatten und einem parkähnlichen Schotterweg. Danach geht es über ein kurzes, holpriges Stück entlang des Flussufers, bevor Sie auf einen glatten Asphalt-Radweg wechseln, der sich fast 10 km entlang der Neiße erstreckt. Dieser Teil des ersten Abschnittes bietet eine entspannte Fahrt mit schöner Flusskulisse. Als nächstes kommen Sie zum Niedów-Staudamm, gefolgt von weiten Panoramen vom Slawischen Hügel, dem ersten leichten Anstieg. Der Großteil dieser Strecke ist offen und bietet wenig Schutz.
Von Zawidów aus kommen Sie schnell ins ländliche Gebiet. Hier erwarten Sie Schotter- und unbefestigte Straßen, die schöne Panoramablicke bieten und sich über die ersten 12 km erstrecken. Sobald Sie Grabiszyce Średnie erreichen, beginnt eine asphaltierte Straße mit leichten Anstiegen.
Der letzte Teil des Abschnittes von Leśna nach Gryfów bringt Sie auf eine echte Mountainbike-Strecke. Sie überqueren die Kwisa und fahren am nördlichen Ufer entlang, wobei Sie einen kurzen Anstieg bewältigen. Eine kurze Pause zur Landschaftsbetrachtung lohnt sich bei den Orlische Felsen, bevor Sie einem typischen MTB-Pfad folgen, der am Naturschutzgebiet Sztolnie in Leśna vorbeiführt. Nach einem kurzen Abstecher zum Leśna-Staudamm biegen Sie nach Norden ab und folgen einem wunderschönen Pfad am Seeufer entlang. Weiter geht es durch Bożkowice, wo sich ein Besuch des Schlosses Rajsko lohnt (eine Anmeldung ist vorab erforderlich). Der Weg führt anschließend durch Felder zu einem Pfad am Złotnickie-See. Dieser schmale, idyllische Pfad verläuft in Teilen steil über dem Wasser und bietet kleine Hindernisse für eine abwechslungsreiche Fahrt.
Empfohlene Ausrüstung
- Robustes Mountainbike,
- Helm und ggf. Protektoren: Für Kopf und Knie, besonders bei den technischen Strecken.
- Multitool und Reparaturset
- Funktionskleidung, Regenbekleidung,
- Fahrradhandschuhe und Sonnenbrille
- Fahrradrucksack oder Rahmentaschen
- GPS-Gerät oder Smartphone mit Karten-App
- Powerbank
- Kleines Erste-Hilfe-Set
Sicherheitshinweis
Tragen Sie stets einen Fahrradhelm und achten Sie beim Benutzen oder Überqueren von Straßen auf vorbeifahrende Autos.
Kontakt und Anreise
Über die A4 besteht eine direkte Anbindung an Görlitz.